Erfolgreicher Start beim Ergo-Cup für den MRC
Am 10. Januar war es wieder so weit:
Der Indoor Rowing Cup in Rendsburg inklusive der Offenen Landesmeisterschaften stand an.
In der Nordmarkhalle trafen sich Sportler und Sportlerinnen, um sich auf Concept2 Rudergeräten zu messen.
Für den Möllner Ruder-Club waren am Start: Marcel Bruns , Henrik Keke Hinze, Jonte Walter, Matti Saborosch und Niklas Schmidt.
Marcel ging als Titelverteidiger über 350m an den Start. Direkt vom Start an zeigte er, warum er der Titelverteidiger ist, und legte sich bereits nach wenigen Metern vor das gesamte Feld. Diesen Vorsprung baute er weiter aus und kam am Ende des knapp einminütigen Rennens mit gut 3 Sekunden Vorsprungs als Erster ins Ziel. Mission Titelverteidigung erfüllt!
Als nächstes startete Henrik bei den leichtgewichtigen 15&16jährigen über die 1500m Strecke. Diese dürfen im Winter ein Maximalgewicht von 67,5 kg je Sportler auf die Waage bringen. Henrik ging als jüngerer Jahrgang und mit unter 62kg also gegen ältere und etwas kräftigere Sportler an den Start.
Hier zeigte er jedoch, was man mit Technik und guter Fitness erreichen kann. Er legte sich direkt vom Start an vor das Feld und beging das Rennen frei nach dem Motto: “am Start vorlegen und das Feld von dort dominieren “. So gewann er seinen Lauf mit etwa 7 Sekunden Vorsprung – Glückwunsch dazu! Am Ende konnte er den Titel als Vizelandesmeister mit nach Hause nehmen, denn im vorherigen Lauf war der Kieler Sportler doch noch ein wenig schneller als unser Henrik.
Unser letztes Rennen vor der Mittagspause bestritt Jonte. Letztes Jahr noch als B- Junior über 1500m am Start, ging es für ihn nun zum ersten Mal bei den A-Junioren über die volle 2000m Strecke. Jonte startete zunächst stark und blieb lange unter den ersten Drei, aber dann ließ über die Strecke die Kraft doch nach und Jonte konnte nicht sein volles Potential zeigen. Am Ende erreichte er Platz 6.
Nach dem Mittag ging es dann für unsere Kinderruderer auf die 1000m lange Strecke. Matti, der die letzten Wochen noch wegen einer Verletzung am Fuß aussetzen musste und erst eine Woche vor den Wettkampf das erste Mal wieder im Training war, zeigte, dass ihn auch so etwas nicht aufhalten kann. Im Rennen der 12jährigen Jungs zeigte er, warum er aus der letzten Saison 5 Siege bei 5 Starts mitnehmen konnte. Mit 12 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten sicherte er sich damit auch gleich im ersten Rennen 2026 seinen ersten Sieg und den Titel des Landesmeisters. Tolle Leistung!
In unserem letzten Rennen des Tages ging Niklas bei den 13jährigen Jungs an den Start. Aus dem Feld mit 5 (virtuellen) Booten setzten sich Niklas und sein Gegner aus Preetz direkt von den übrigen 3 Sportlern ab. In einem Kopf-an-Kopf Rennen kämpften die beiden um jeden Meter. Am Ende siegte der junge Sportler aus Preetz – für Niklas bliebt ein toller Platz 2 für Niklas und die damit verbundene Vize Landesmeisterschaft.
Am Ende können wir mehr als zufrieden sein: 5 Starts, daraus 2 Landesmeister und 2 Vize Landesmeister – das Wintertraining hat sich gelohnt!
Wir freuen uns, wenn es nun hoffentlich bald wieder aufs Wasser geht und wir diese Leistungen auch da unter Beweis stellen können.





