Anerkennung für herausragende Leistungen in 2024

Ende September 2025 fand im Marion-Dönhoff-Gymnasium die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Mölln statt. In feierlichem Rahmen wurden insgesamt 58 Sportler:innen für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2024 auf überregionaler und internationaler Ebene ausgezeichnet, darunter fünf Sonderehrungen für Nachwuchstalente und Sportler des Jahres.

Bürgervorsteherin Katharina Fiedermann begrüßte die Gäste und betonte in ihrer Ansprache die Werte, die die Sportler:innen verkörpern: Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen, Fair Play und Hingabe. Sie würdigte die Geehrten als Vorbilder und sprach ihren Dank an Eltern und Trainerteams für deren Unterstützung aus.

Niels Christian Weis, Vorsitzender des Schul-, Sport-, Jugend- und Sozialausschusses, verlas die Namen der zu Ehrenden, die aus folgenden Vereinen benannt wurden: Möllner Sportvereinigung (MSV), DLRG, Tennis-Klub Mölln und Möllner Ruder-Club. Erstmals wurden auch Sportler:innen geehrt, die nicht in Möllner Vereinen aktiv sind, aber in Mölln wohnen bzw. zur Schule gehen.

Sportler des Jahres 2024 wurde u. a. der Möllner Max Appel, der im Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in Paris den 5. Platz belegte.

Die Auszeichnungen – Urkunden und Glasmedaillen – wurden von Bürgervorsteherin Katharina Fiedermann und Bürgermeister Ingo Schäper gemeinsam überreicht. Die fünf Sonderehrungen erhielten zusätzlich einen personalisierten und beleuchteten Glasquader. Als Geschenk gab es für alle Geehrten einen Gutschein für ein Funktions-Shirt, das bei einer Möllner Druckerei individuell gestaltet werden kann.

Möllner Ruder-Club e.V. – Nachwuchssportler des Jahres 2024: Henrik Hinze, Hennes Krohn

Quelle:

https://moelln.orts.app/anerkennung-fuer-herausragende-leistungen-sportlerehrung-der-stadt-moelln-fuer-das-jahr-2024_40aU/CmXc